Kurzbiographie
- 1997-2003: Studium der Gender Studies/Geschlechterstudien und Europäischen Ethnologie an der Humboldt-Universität zu Berlin und an der Dublin City University, Irland
- 2009: Promotion im Fach Gender Studies/Geschlechterstudien
- 2005-2007: wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „Ehegattenunterhalt und Ehegattensubsidiarität als Gleichstellungshindernisse“ am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin
- Sommersemester 2004 und im Wintersemester 2004/2005: Lehrbeauftragte für Gender Studies an der Humboldt-Universität zu Berlin; Wintersemester 2005/2006: Lehrbeauftrage an der Freien Universität Berlin im Bereich Politische Theorie und Grundlagen der Politik
- 2006: wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Emmy-Noether-Nachwuchsgruppe (DFG) an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und am Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung Nürnberg
- seit 2007: Referentin im Deutschen Bundestag
Veröffentlichungen
- Auserwähltes Wissen. Zum Verhältnis von feministischer Theorie und Praxis bei Gender Mainstreaming in Kommunen. Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften 2010.
- Frauendiskriminierend oder geschlechterpolitisch konzeptionslos? Geschlechterpolitische Auswirkungen von Hartz IV (zus. mit Petra Rostock, Maria Wersig), in: Berghahn, Sabine (Hg.): Unterhalt und Existenzsicherung. Recht und Wirklichkeit in Deutschland, Baden-Baden: Nomos, 2008.
- Von Alleingelassen bis Mitversorgt. Empirische Befunde zu Einstandspflichten in Paarbeziehungen, in: Scheiwe, Kirsten (Hg.): Soziale Sicherungsmodelle ,revisited‘. Geschlechterdimensionen und Verteilungsaspekte der Existenzsicherung durch Sozial- und Familienrecht, Baden-Baden: Nomos, 2007.
- Der Traum vom Aufbau Ost. Ökonomie als Triebfeder der Einheit?, Utopie kreativ, 204/Oktober 2007, Berlin.
- Ehezentrierung statt staatsbürgerlicher Solidarität der Geschlechter – wohin führen die Reformen im deutschen System der Existenzsicherung? (zus. mit Sabine Berghahn, Maria Wersig), in: Degener, Ursula/Rosenzweig, Beate (Hg.): Die Neuverhandlung sozialer Gerechtigkeit. Politik und Geschlecht, Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften, 2006.
- Geschlechtsspezifische Aspekte von Kunst- und Kulturförderung, in: Aus Politik und Zeitgeschichte, Beilage zur Wochenzeitung Das Parlament, hrsg. von der Bundeszentrale für politische Bildung, B 49/2004.
- Gender Mainstreaming in kommunalen Verwaltungen, in: AKP-Alternative Kommunalpolitik, Juli/August, H 7880, 25. Jg., Bielefeld 4/2004.
- Wissen, Wille, klare Ziele. Zum Spannungsfeld von Soziokultur und Gender Mainstreaming, in: Informationsdienst Soziokultur, hrsg. von der Bundesvereinigung soziokultureller Zentren e.V., Nr. 54, 14. Jg., 1/2004.